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# Sammlung zum nächsten Termin
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- [ ] Linkes Ohr immer noch blechend --> habe jetzt individuellen Gehörschutz gemacht
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- [ ] Habe LiPo Gase eingeatmet, schlimm? Was machen? (nicht mehr aktuell)
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- [ ] Blutdruck war einmal ein Thema, immer noch?
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- [ ] Ich wollte einfach generelle Untersuchung machen, da ich 30 geworden bin
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- [ ] Herz: alle 2 Monate oder so stechen. Dann einatmen dann schmerz, dann wieder gut
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## Fasnacht und Festivals
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- [ ] Rückenschmerzen auf Nippelhöhe
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- [ ] kleines band haut ohne gefühl auf derselben höhe (wie ein wenig eingeschlafen)
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- [ ] Zehen taub (innenseite grosser zehen)
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- [ ] vermehrtes einschlafen der Arme beim Schlafen (Rücken und Seitenposition). Es passiert mir auch sonst oft, aber während der Fasnacht ist es jede Nacht passiert.
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- [ ] könnte das etwas mit meinem Unfall (2010) zu tun haben?
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## Urologe
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- [ ] Tropft mehr, ich kann nicht mehr gut zumachen nach dem Urinieren
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- [ ] nachfragen wegen kleinen punkten die ich schon lange habe
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- [ ] manchmal riecht der Urin süsslich
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# Beobachten
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- [ ] Muttermal Hand
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- [ ] schmerzen linkes schinbein (knochen?). beim gehen nach belastung beim hochheben des beines, in der nacht beim schlafen (27.10.24: erstes mal)
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# Besprochen
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- [x] Billharziose - albendazol
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- [x] knacken hüfte gehen
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- [x] Warze gesäss
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- [x] Flecken rücken
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- [x] Muttermal fuss
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- [x] Herz, Blutdruck, Hämoglobin, Bluttest generell
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- [x] Ohr trommelfell, hörsturtz
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- 24.7.24: oben mittig rechts, stechend. Hat wahrscheinlich mit der Höhe zu tun gehabt (Acatenango bis auf 3900m)
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- 25.7.24: oben vorne links. Stechend, ca 5 minuten
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- 27.7.24: oben mitte rechts. Stechend. Nur ca 10s
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- 7.8.24: leicht (nicht stechend) oben links vorne
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- beim schwimmen (brustschwimmen) in ruhigem Gewässer: Knirschen in linker Schulter
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- Video Pullups: verschiedene Belastungen: rechts viel mehr
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- manchmal bei schnellen bewegungen: stechender schmerz
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- 29.7.24: linker daumen taub, kein gefühl, dann chrüselen. dann zeigfinger dann Mittelfinger, dann Ringfinger spitze schlussendlich kleiner Finger und dann zur Handfläche hinein. Nach ca 15 minuten wieder gut. Nach sex, weiches bett (san pedro la laguna). Ist genau gleich wie nach OneSec arbeit Fübi mit Dannick und Vinnie beim Bänkli. Nach dem Tomahawk unfall.
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Auf Reise beobachtet:
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- Linke Füdlibacke wie kleine Zerrung oder Krampf (vielleicht wegen Spritze in Utila?)
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- Linke Schulter (manchmal wegen sehr leichten Bewegungen), knirschende Geräusche.
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- Nacken (wegen schlechter Haltung und lesen, aber nicht nur)
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Rückfall: 22.10.24
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- nach krafttrainng am 21.10 hat es mir wieder den Hals blockiert. Gegen rechts dieses Mal
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2 Personal/Medizinisches/Physio Rücken Nacken Swisslete.md
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2 Personal/Medizinisches/Physio Rücken Nacken Swisslete.md
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# PDF
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![[program.pdf]]
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# 1. Sitzung
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# 2. Sitzung
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Kopf: (im sitzen oder bäuchlings)
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Untere schulterblätter zusammenziehen (kinn rein)
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Kopf rein
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Beweglichkeit BW
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Strecken hände gewinkelt/ gestrekt (yoga)
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Rrotation auf knie
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### Leg Lever vereinfacht
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Brustkorb hoch wie bei Rumpfbeuge, dann knie anwinkeln boden berühren mit zehen und dann knie wieder zu den Ellenbogen
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### Reverse Situp
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Haltung der Rumpfbeuge, aber die beine an den Boden und wieder zum Kopf.
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Ca 12 Wiederholungen und 3 Sets (später, noch nicht ready)
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# 3. Sitzung
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## Rücken und Brust Mobilisieren
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Aufrecht sitzen, Kopf geradeaus und ruhig halten und dann die Schulten und den Brustkorb drehen. Zusätlich kann man auch einarmig rudern
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## Im Sitzen Schulter und Nacken mobilisieren
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- Schulterblätter nach oben mit guter Haltung
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- Schulterblätter nach Hinten mit guter Haltung
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- Kopf drehen und kippen in alle Richtungen
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- Beim nach hinten kippen vereinfachen mit Schulterblätter nach hinten und oder Zunge an den Gaumen drücken
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- Kopf nach vorne Kippen, Kinn rein, Zunge gegen den Gaumen
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### Im Liegen Nicken
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Im liegen nicken (mit zunge falls gewollt)
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2 Personal/Medizinisches/Unfall Tomahawk 16.3.24.md
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2 Personal/Medizinisches/Unfall Tomahawk 16.3.24.md
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- ich bin im Tiefschnee nach einer Landung mit ziemlich viel Tempo gelandet, aber wegen dem weichen schweren Schnee wie stecken geblieben und in einen Tomahawk reingekommen (ca 2-3 Umdrehungen )
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- Beim Sturz auf den Kopf habe ich mir wahrscheinlich die Wirbelsäule gestaucht oder so.
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- Ich bin dann noch kurz gefahren, aber dann direkt in ein Restaurant um Pause zu machen. Ich wollte das Adrenalin setzten lassen und beobachten ob mehr schmerzen auftauchen.
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- Hatte leichte Rückenschmerzen und Muskelschmerzen bei Dehnung die nicht stärker geworden sind: den ganzen Tag vorsichtig gefahren
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- Am Sonntag: pause. Dumpfe schmerzen im Rücken sind geblieben. Dehnungsschmerzen auch (kopf zu brust)
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# Direkte Symptome
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- dumpfe Schmerzen im Rücken (3/10)
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- Schmerzen wenn ich den Kopf zu Brust senke. Ziehen von dumpfer Schmerzstelle bis oberste Halswirbel. Links mehr als rechts. Eher muskulär.
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- Komisches Gefühl wenn ich Rücken bewege (links rechts wippen, oder Uhrzeiger / Gegenuhrzeiger drehe)
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# Spätere Symptome
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- Konstant dumpfer Schmerz im Rücken (2/10)
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- Arme und einmal auch Füsse komisch eingeschlafen in der Nacht
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- Mein tauber Zeh (habe ich schon länger) ist wieder bemerkbar
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- Panikattacke
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- Am Montag Abend (ca 58 Stunden nach dem Sturz) spürte ich mich plötzlich schwach und meine Beine haben angefangen zu kribbeln ziemlich stark. Manchmal an den Schienbeinen manchmal um die Knie oder in den Füssen. Auch komisches Heiss/Kalt empfinden. Ich habe dadurch ziemlich Angst bekommen auch wegen meiner Vorgeschichte.
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Kribbeln (viel weniger und sporadischer) auch im Bauch und im Rücken gespürt.
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- Dienstag morgen habe ich es immer noch gespürt, aber schwächer
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- Dienstag Abend wieder mehr (im Bus nach der Arbeit). Auch generell schwach gefühlt, zittrige Beine
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- Ganze Woche generelle Schwäche, Müdigkeit (je länger der Tag desto müder), zittrige beine, langsamer Geist (Nebel), langsam im Denken, Mühe mit Augen zu Fokusieren. Immer erst im Verlaufe des Tages. Gestern (Donnerstag) aber zum Beispiel schon ab der Mittagszeit
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# Vorgeschichte
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## Übersetzung CT-scan 16.10.10
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RX Cervical
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Die physiologische Krümmung wird beibehalten. Nach Hyperflexions- und Hyperextensionsmanövern werden keine Veränderungen der Wirbelsäulenausrichtung beobachtet.
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Leichte Abnahme des apiko-kaudalen Durchmessers im Verhältnis zur Quetschung dieses Wirbelkörpers. Eine Beurteilung mittels 3D-Tomographie ist ratsam.
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Die interkortikalen Räume sind erhalten. Bei C5, C6 und C7 projizieren sich kleine Osteophyten in Richtung dieser Räume nach hinten.
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RX Dorsal
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Es sind keine Anzeichen von Gleitwirbel zu erkennen.
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Verminderte Höhe der vorderen Hälfte, vor allem des T9-Wirbelkörpers. In geringerem Maße der oberen und unteren, ein Befund, der am besten mit der unten beschriebenen Mehrschicht-CT beurteilt werden kann.
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Sehr leichte Rotaeskoliose links.
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Diastase des linken Gelenks der letzten drei Rippenknorpel mit dem Wirbelkörper und auch des rechten im letzten Wirbelkörper.
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Mehrschicht CT
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Es wurde ein Informationsblock des gesamten Lendenwirbelsäulensegments erstellt und anschließend eine Rekonstruktion durchgeführt.
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Gasvorkommen innerhalb der Bandscheiben T4-T5 und T5-T6.
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Quetschungsfraktur der hinteren Hälfte der Wirbelkörper T6, T7, T8, T9, T10 und T11, vorwiegend T6 und T9. Es gibt keine Fragmente, die in den Wirbelkanal ragen.
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In T9 und T11 sind die Fragmente nach vorne verschoben, ohne dass benachbarte Strukturen betroffen sind.
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Zusätzlich wird eine Querfraktur der T4-Wirbelsäule beobachtet.
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Ärztin
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Lauren Laupheimer
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